Wir sind glücklich, am 30.März hat Xieta  10 gesunde Welpen geworfen.

Es brauchte 36 anstrengende Stunden um in Ruhe und mit Glücksgefühl, am Montag den 30. März, 2020 den Tag zu beschließen. Die Wurfmutter XIETA v.d.Seeworth ist gesund aber erschöpft, 10 putzmuntere Welpen liegen am Gesäuge und unter den Vorder- und Hinterbeinen der Mutter, alle ruhen sich von der Anstrengung aus. Es sind 6 Rüden mit einem Geburtsgewicht von 285 Gramm im Mittel und 4 Hündinnen mit 288 Gramm im Mittel. Der leichteste Welpe wiegt 250, der schwerste 320 Gramm Geburtsgewicht, das ist eine gute Ausgangslage für die Welpenzukunft.Am Sonntagmorgen begann Xieta in der Hundeweide unter dem Gebüsch kräftig an der Wurfgrube zu arbeiten. Dabei wühlt die Hündin nach Vorfahrenart ein Kuhle als Wurfnest. Dieses ist ein sicheres Zeichen für den Beginn des Geburtsvorganges. Bei dieser Tätigkeit lösen sich Muskeln und Bänder für den Geburtsvorgang. Die Wurfkiste in der die Hündin die Welpen zur Welt bringt ist seit einer Woche bereits der Schlafplatz  der Hündin und so brachten wir  XIETA  in den ruhigen Geburtsraum in Ihre Wurfkiste, damit sich der beginnende Geburtsvorgang entwickeln konnte. Üblicherweise beginnt dann in 8 bis 12 Stunden die Geburt. Mehrmals wird die Hündin in die Hundeweide gebracht um sich entlehren zu können. Spaziergang und Fressen ist derzeit nicht mehr aktuell bei der Hündin. Der Abend war bereits spät, XIETA zeigte Geburtsverhalten, also konnten wir nicht ins Bett gehen. Im Dämmerschlaf, mit halb-  bis stündlichen Kontrollen bei XIETA, verbrachten wir die Nacht. Zum Frühstück dann kam der erste Welpe, ein normal kräftiger Rüde, nach jeweils  halbstündigem Ritmus kam  der zweite und dritte Welpe. Dann wieder nach einer Stunde die Nr. 4 , danach eine Pause mit mal mehr, mal geringeren Wehenaktivitäten der Hündin. Fast 4 Stunden ohne Erfolg. War das der Wurf, oder sind noch Welpen da? Beim Ultraschall zur Trächstigkeitsprüfung war doch ordentlich Betrieb bei den Föten.

Also ab zum Tierarzt, der Ultaschall zeigte einen Welpen im Geburtskanal und weitere im Hintergrund. Die durch die Wehen sehr angestrengte Hündin bekam Flüssigenergydrink RECOVERRY LIQUID, Nährstoffgehalt 1 Kcal / ml, in den Rachen inpliziert  und eine Spritze zur Förderung des Geburtsvorganges, sowie Calzium unter die Haut gespritzt. Danach ging es wieder zurück in die Wurfkiste zu den vier Erstgeborenen und bald darauf setzte sich der Geburtsvorgang in schöner Gleichmäßigkeit fort, bis der 10 Welpe, eine kräftige Hündin, als letzte von  XIETA v.d. Seeworth entnabelt und trocken geleckt wurde.

 

Das Glückliche Endergebnis der Geburt waren am Ende des Tages  sechs Rüden und vier Hündinnen als gut und gesund entwickelte Nachkommen vom Rüde  GRAF-HELGE v. d. schw. Kuhle  X  Hündin XIETA v.d.Seeworth  als ein Wurf aus einer Champion-Zucht.

 

So friedlich und entspannt sollen nach erfolgreicher Geburt  Mutter und Welpen  leben und gedeihen, um später im Alter von 9 bis 10 Wochen, andere Hundeliebhaber zu erfreuen und eine Zeit lang, ein Lebensbegleiter sein.