Der aktuelle Wurf mit dem Wurfbuchstaben ( E ) wie Emil, als Wurfwiederholung mit dem Rüden Rocco vom ST. Laurentius führt zu großer Erwartung, weil die Welpen des vorigen gleichen Wurfes so tolle Hunde sind.

Xara v.d. Seeworth ist derzeit unsere alleinige Zuchthündin, sie hat bisher immer sehr unkompliziert die Trächtigkeit und die Geburt überstanden. Wir bieten Ihr auch die beste Versorgung und Pflege. Viel Bewegung, abwechselnd täglich die Laufwege in Wald und Feld . Anfänglich zusammen mit ihrer Tochter Donna v.d. Seeworth, in den letzten 2 Wochen alleine unter unserer vollen Aufmerksamkeit.

Sichtbar ist der volle Bauch der Hündin, aber auch 1 Woche vor dem Wurftermin ist die XARA noch interessiert was da so am Boden kriecht.

Das Fell an der Seite hat im dunklen Winter gelitten, die kahle Seitenstelle ist aber schon am zuwachsen. Insgesamt ist XARA v.d.Seewort gut für die Geburt vorbereitet, die Wurfkiste ist desinfiziert im Aufzuchtraum, mit einer Rotlichtlampe mittig darüber um den Welpen optimale Umweltwärme zu bieten.

XARA v.d.Seworth hat am 17.April 22 ihre Welpen zur Welt gebracht

Es war eine sehr anstrengende Geburt von insgesamt 8 Welpen, einer davon ist leider tot geboren. Es war wohl eine Geburt mit wenige oder unregelmäßig guten Wehen der Hündin. Der erste Welpe war am 16. April in der Mittagszeit zur Welt gekommen, das hat uns sehr froh gestimmt, erwarteten wir doch ein Geburtsende um Mitternacht.

Der zweit Welpe kam erst gegen 21 Uhr zu Welt und unsere Aufregung war schon goß, setze sich fort mit Geburtenabständen in ungewöhnlicher Länge. Nachdem erst vier Welpe, am Muttergesäuge lagen nahmen wir die Wehenspritze in mehreren abständen zur Unterstützung der Geburt in Anspruch. Mit dieser Hilfe und weitere Geduld hatte wir um vier Uhr sieben Geburten, sechs davon lebend.Erschöpft erklärten wir die Geburt als beendet, versorgten Hündin und Welpen gut und zogen uns zu Schlaf zurück.Richtigen Schlaf stellte sich nicht ein zweistündig wurde nach dem Wurf gesehen, wir lagen ja nur so im Halbschlaf zur Ruhe.

Der 17. April um ca. 8 wurde XARA v.d. Seeworth versorgt, in den Garten zum lösen geführt und dort bewegt, fressen und trinken mochte sie nicht, drängte sehr wieder zurück in die Wurfkiste. Dort angekommen ,legte sie sich hin und sehr bald kam noch der 8. Welpe auf die Welt.

Das war ein Glücksgefühl und Freude am Sonntagmorgen. Wir haben jetzt eine gesunde Hündin mit 7 Welpen in der Wurfkiste.

DAS ERGEBNIS: 4 Rüden und 3 Hündinnen