Der 3. Wurf unserer Hündin XARA wird erwartet!

XARA v.d.Seeworth ist die körperlich kleinere Zuchthündin aus TEKLA v.d.Seewort & GANDOR vom Barkenmoor. Diese zwei Hündinnen vererben hervorragende Eigenschaften der Rasse und bilden inzwischen einen sicheren Grundstock für weiter erfolgversprechende Verpaarungen. Ein Zuchtrichter einer Zuchtschau des KFT bescheinigte der XARA einmal – zu kleine Füße –  was ich ungläubig zur Kenntnis nahm. Bei genauerer Betrachtung des Zehenläufers Hund , fand ich die Bestätigung. Zwei cm kürzerer Fuß sind 2 cm weniger Schulterhöhe beim Hund. XARA v.d.Seeworth vererbt aber diese Schwäche nicht, ihre Welpen erbringen Standartgröße. Mit dem 30. Wurf  in der Zuchtstätte von der Seeworth und  XARAS  3. Wurf  erwarten wir wieder eine spannende Zeit.

Anfang Januar 2022 unternahmen wir das Abenteuer der Verpaarung von XARA v.d.Seewort mit ROCCO vom ST-Laurentius, Rocco stammt aus einer Hündin aus dem Zwinger von Frau Söhnholz, Walsrode und dem Rüden , Bolle v.d.Krassen Herde, der steht in der Airedale-Terrier Zuchtstätte von Jürgen Puls, v.d.Schw. Kuhle, zur Verfügung.

Der Ch.-Rüde ROCCO vom ST. Laurentius, vorgestellt von unserm langjährigen Züchterfreund Jügen Puls

Wir hatten 3 Tage Zeit eingeplant um den optimalen Fruchtbarkeitstermin zu treffen und gleichzeitig in der Umgebung Freunde und Familien zu besuchen, die von uns einen Airedale-Terrier erhalten haben um diesen mal in Augenschein zu nehmen. Der Deckakt erfolgte problemlos, langsame Gewöhnung der Hunde und Zeit zum Ritual sind die besten Voraussetzungen.

Alles  wurde erfolgreich abgeschlossen und die Mission war erfolgreich beendet. Die Erfolgsbestätigung bekamen wir beider Ultraschalluntersuchung , es wurden gesunde Herztöne einzeln liegender Föten festgestellt und  wir sind froher Erwartung auf ZARAS 3. Wurf in der 30. Wurffolge in der Zuchtstätte Airedale-Terrier v.d. Seeworth.

XARA v.d.Seeworth sitzend und XIETA v.d.Seeworth, liegend im Hundegarten.

 

XARA von der Seeworth

 

 

 

 

 

XARA mit XIETA im Hintergrund

 

Mutter XARA mit Welpen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

XARA im Schneewinter