Die schwierige Zeit im Wurf ist vorbei !

Bald schon 40 Jahre züchten wir Airedale-Terrier im Zwinger von der Seeworth und haben schon einiges erlebt, aber das nach Abschluß der Geburt mit einem schönen, gleichmäßigen Wurf Welpen in gut einer Woche noch drei normal empfundene Welpen versterben, ist eine neue Erknntnis. Wir haben beobachtet das  XARA zu verschiedenen Zeiten Welpen an den Rand der Wurfkiste beförderte, dort fehlt dann Körperwärme/ – Kontakt und das ist nicht gut für erst mehrtägige Welpen.

 

Da sich alle Welpen ähneln,erkennt der Mensch darin kein Misverhalten, können ja immer andere sein. Immer wieder wurden die Welpen an das Gesäuge der Mutter gesetzt, aber so Neugeborene verlieren schnell Ihre Kraft und Energie und der Kamf an den Zitzen der Mutter ist stets vorhanden, ob zum säugen oder nur zu nuckeln. Die Folge ist, Welpen werden so schwach das sie leider versterben. Einen haben wir mit Ersatzmilch versucht aufzupäppeln, was uns auch gelungen war. Er hatte Energie um einen Mutterzitzen zu erkämpfen und wurde ein gleichwertiger Welpe unter den anderen noch fünf Geschwistern. Er war zuerkennen an einer kleinen Blässe am Hals und wir waren sehr Traurig diesen kleinen Kerl  eines morgens tot am Rande der Wurfkiste aufzufinden.
Jetzt ist aber alles gut und alle vier Welpen sind wohlauf, Mensch und Tiere sind zufrieden und das Leben macht wieder Freude. Die Welpen sind jetzt leicht zu überschauen, Mutter XARA v.d.Seeworth hat nicht so großen Aufzuchtstress, die Trauer der Menschen ist verflogen, alles ist gut.

Bilder der Welpen aus den ersten 10 Lebenstagen

Nachstehende Bilder sind schon ausserhalb der Wurfkiste in der Mai-Sonne, zum Fototermin gemacht und alles strahlt zufrieden.