Die Welpen v.d. Seeworth in der Entwicklung.

Alle Welpen sind gesund und munter, sind schon bis 6 Stunden  im Stück im großen Hundegarten, werden dort vom wechselnden Aprilwetter überrascht, lernen dabei sich den notwendigen Schutz zu suchen. Jetzt im Alter von 8 Wochen werden die Racker dem Tierarzt vorgestellt, bekommen einen Gesundheitscheck, die erste Grundimunisierung gegen die haufigsten Infektionskrankheiten und werden duch einen Chip als Individium gekennzeichnet. Die individuellen Daten werden im EU-Haustierpass dokumentiert. Die Chip-Nr. und der Pass sind die Ausweisdokumente, sie werden ergänzt durch die AHNENTAFEL des KFT, dem Zuchtverband für die AIREDALE-TERRIERZUCHT in Deutschland. Diese Urkunde als ABSTAMMUNGSNACHWEIS des Welpen gibt es ausschließlich bei Einhaltung der strengen Zuchtvoraussetzungen die von einen ZUCHTWART des KFT für und an Eltern und  jedem einzelnen Welpen geprüft und abgenommen werden. Danach kann der WELPE in seine neue Familie reisen.

Die Welpen sind nun, wie man so schön sagt aus dem Gröbsten raus, sie können nun eigenständig ausreichend Futter zu sich nehmen und haben gelernt den für sie erträglichen LEBENSRAUM zu nutzen, wenn er Ihnen dann angeboten wird. Das soll bedeuten, Welpen in der neuen Familie sollen nicht nur im Haus und Wohnung bespielt werden sondern ausreichend Erlebnisbereich ausserhaus bekommen.

 

Das große Fressen ist angesagt, mit großem Apetit sollen die Welpen über die vollen Näpfe herfallen und möglichst alles auffressen, die Nährstoffversorgung der wachsenden Welpen ist für deren Entwicklung sehr wichtig. Damit keine Reste bleiben die verschmutzen und dann später von den Welpen noch aufgenommen werden, sorgt Mutter XARA für Sauberkeit und leckt die Näpfe sauber, später achtet darauf der Mensch.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Noch mit klebrigem Futterbart gehen die Welpen über in das gegenseitige Kräftemessen und miteinander toben.

 

Achtung, haben wir da was verpasst, oder rennen wir nur zur eigenen Freude um die Wette.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Wozu haben wir unsere starken Zähne, nur um das

vorgesetzte Fressen zu vernaschen, damit sind wir nicht ausgelastet, wetteifern im zerstören ist eine gut Übung, sie macht uns zufrieden und sind wir beim Menschen in der Wohnung brauchen wir dort nicht an den Schuhen und Möbeln zu üben.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nur einer am Ball ist nicht das was ich mit vorstelle,

Ballspiele sind Mannschaftsspiele und erhöhen die Spannung, hier ist aber der Ball für  kleine Sportler noch eine Nummer zu groß, wir sind aber schön zu sehen!

Das ist mal eine Welpenidylle, ausgetobt und entspannt sucht jeder sein Abenteuer oder kuschelt mit dem Kumpel.    

 

                                                                        

 

   

 

 

 

 

So ein Tag im Hundegarten ist für die Welpen schon eine aufregende Angelegenheit, sie trägt dazu bei das jeder Welpe sehr gut sozialisiert und vertrauensvoll den Kontakt zum Menschen und der Umwelt erlernen kann.

           

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Was alles auch im Gartenauslauf geschieht, die Wurfmutter XARA v.d.Seeworth hat alles unter Kontrolle und steht zur Verfügung, wenn ein kleiner Welpe das Bedürfnis zum Mutterkontakt verspürt, wärend ander raufen.

 

Wieder zurück vom Tagesausflug im Hundergarten warten wir entspannt auf die Abendmahlzeit, wir fressen jetzt jeder / je Mahlzeit 90 Gramm Welpentrockenfutter aus Kartoffelflocken und Laschmehl mit den dazu gehörenden Mineral- und Wirkstoffen für Wachstum und Gesundheit, etwas  fleischhaltiges Feuchtfutter zur Geschmackserhöhung dazu, das alles drei mal am Tag. Dazu rohe Möhre in Stäbchen geschnitten und mal etwas Apfel. Damit schaffen wir die Grundlage für gesunde, erfolgreiche Airedale-Terrier; was wirklich daraus wird, liegt in den Bemühungen der neuen Besitzer.

Das war ein Tag zur 8. Lebenswoche.