Der Zuchterfolg aus XARA v.d.Seeworth x Rocco vom St. Laurentius.

Nun werden die Welpen schon bald vier Wochen alt und sie entwickeln sich vorzüglich. Anfangs sehen alle gleich aus, schwarz und mit gesclossenen Augen ähneln sie den Maulwürfen. Sie bewegen sich ähnlich wie Robben an Land und orientieren sich nur mit dem Gruchssinn. Jetzt ist die größte Warnehmung auch noch über den Geruchssinn, aber zunehmend sehen und hören die Welpen Unterschiede und orientieren sich danach. Die Entwicklungsstufen des säugens sind jetzt alle vollzogen. Vom liegend säugen über das trinken an der sitzenden Mutter geht jetzt in der Endstufe auch schon das trinken an der stehenden Mutter. Dieses wird beibehalten solange es notwendig ist ,bzw. so lange die Mutter es zuläßt.

 

In anderer Stellung fänden 9 Welpen auch keinen Platz an den Zitzen des mütterlichen Gesäuges. Den Weg dieser Entwicklung und das Verhalten der Welpen in den Zwischenphasen zeigen wir in den folgenden Bildern. Wenn ihr Spass an den Bildern habt, könnt Ihr die Website kostenfrei abbonieren oder auch kommentieren.

 

Bisher ging es um die Sitzposition der Mutter beim Säugen, nun folgt die Nahrungsaufnahem bei der stehenden Mutter. Zitzen finden und die Position dort halten ist die anspruchsvolle Aufgabe der Welpen.

Um allen Beteiligten das Leben zu erleichtern, bieten wir den Welpen die erste Zufütterung an. Das geschieht mit aller Vorsicht, mit dem Augenmaß und der Erfahrung langjähriger Züchterarbeit um das Wohlbefinden der Welpen zu erhalten, nicht der Freßlust nachzugeben und um keine Verdauungsschäden ( Durchfall, Verstopfung) zu erleiden.

 

So  fangen die Welpen an mit kleinen Mengen Futter von höchster Quallität damit aus den süßen Knuddeln schöne, gesunde, wiederstandsfähige Welpen für die Hundefreunde werden.