In wenigen Tagen werden Welpen von Ch.-XIETA geboren.

Die normale Zeit der Trächtigkeit beim Hund beträgt 62 Tage, sie schwankt oft in Abhängigkeit der Anzahl der im Mutterleib entwickelten Welpen. Bei größeren Würfen ist die Zeit oft kürzer, für längere Tragezeit ist ein kleiner Wurf oder  auch andere Gründe zu vermerken. Die Trächtigkeit bei  der Ch-Hündin-Xieta von der Seeworth war unauffällig,  somit war es eine schöne Zeit. Bei einer vorsichtig angepassten Futtermenge mit hochwertigem Futter, Obst und Gemüse, in angemessener Menge, wurde auf gute und regelmäßige Verdauung geachtet. Wichtig ist in diesem Zusammenhang viel gleichmäßige Bewegung in artgerechter Umgebung.

Diese bietet uns die Niedersächsische Landesforst in 10 km von uns entfernt, dort findet die Airedale-Terrier-Hündin alles für das Wohlbefinden, Bewegung, Nasenarbeit, und das sprichwörtliche Hundeglück.Das ist ein Blick in den Waldweg, an der Schleppleine, hat die Airedale-Terrier-Hündin eine große Freiheit rund um den Hundeführer, alles wird erschnuppert und sollte es auf eine  frische Fährte  treffen hat der Chef das Leinenende. Das ist pure Entspannung für Mensch und Hund trotz Jagdtrieb des Hundes.

Es geht weiter in den Wald hinein, heute schon bedächtiger in der Bewegung, der Bauch hängt schon tiefer und das Gesäuge beginnt sich zu entwickeln.

 

Viele Hundehalter glauben das der Hund sich beim Spaziergang an der Schleppleine nicht entspannt oder sich nicht wohl fühlt, diese Bilder zeigen eine entspannte Hündin.

Wer sich im Wald mit Hund gut benimmt kann sich auch in die Nähe der Forstarbeit begeben und  bei der  Holzernte zusehen und einiges dabei erleben. Ein freundlicher Schnack mit dem Forstarbeiter ist dabei oft sehr interessant.

Zum Ende des Weges, eine sichtbar tragende Hündin die sich trotz des hechelns ganz entspannt zum Auto begibt und als Erfrischung Wasser trinkt um sich zu erfrischen und Körperflüssigkeit zu ergänzen.

 

Frisches Wasaser nach dem Spaziergang